Projektgruppen

In den Projekten

finden gruppenübergreifende Fördereinheiten statt. Ziel dabei ist es, dass sich die Kinder einer Altersstufe kennenlernen und zu einer Gemeinschaft werden. Das Programm wird dem Entwicklungsstand der Gruppe angepasst und auf die Gruppengröße abgestimmt.

Minis

Diese Projektgruppe bietet den drei- bis vierjährigen Kindern eine gute Fördermöglichkeit. Die Minis treffen sich gruppenübergreifend jeden Donnerstag von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr in der Schneckengruppe. 

Mit einem Begrüßungslied beginnt das Projekt und Rabe Rudi (Handpuppe) ist immer mit dabei. Formen und Farben, aber auch alle Bereiche der pädagogischen Arbeit werden berücksichtigt, wobei nach dem Prinzip: Stärken stärken und Schwächen schwächen gearbeitet wird. Die Thematik lehnt sich an den Jahres- und Festzeiten an. 

Midis

Das Projekt der Midis (4 bis 5-Jährige) findet am Dienstag, gruppenübergreifend, von    13 bis ca. 15 Uhr statt. Zu unterschiedlichen Themen werden die Kinder mit einer Vielfalt an Angeboten in zahlreichen Bereichen – Allgemeinwissen, Kreativität, Sozialverhalten, Musik und Bewegung, Sprachentwicklung, Feinmotorik und vieles mehr altersentsprechend gezielt gefördert. 

Zudem ist das „Sprechzeichnen“ in das Midi-Projekt eingebunden. Dort lernen die Kinder gleichzeitig zu sprechen und zu zeichnen.  

Beispiel: „Eins, zwei, drei, vier, fünf – ich strick mir ein paar Strümpf“

Dazu werden Schlaufen gezeichnet bzw. nachgefahren. 

Dies fördert die Konzentration, lernt den Kindern rhythmisches und deutliches Sprechen und schult die Motorik.

 

Maxis

Jeden Montag von 13.00 bis ca. 15.00 Uhr treffen sich die Vorschulkinder um das „Zahlenland“ zu besuchen. Es wurde von Prof. Gerhard Preiß entwickelt, um eine Basis zu schaffen, auf der sich die unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten der Kinder entfalten können. Sie sollen den Zahlenraum von 0-10 spielerisch erlernen und damit sicher umgehen. Die Kinder haben sehr viel Spaß bei diesem Programm, da der Fehlerteufel (Handpuppe) und der Hausmeister zu Besuch kommen.  

Das Zahlenland besteht aus den drei Erfahrungsfeldern:

  • ZAHLENHÄUSER
  • ZAHLENWEG
  • ZAHLENLÄNDER

Das Zahlenland fördert folgende Bereiche:

  • Vertrautheit und sicheren Umgang mit den Zahlen 0-10 schaffen
  • Überblick über den Zahlenraum bis 20
  • Visuelle Erfassung von Zahlen
  • Dinge der Größe nach sortieren
  • Gegensätze erkennen (groß-klein, viel-wenig)
  • Kennenlernen geometrischer Figuren
  • Lösen von Problemen durch Nachdenken und Kombinieren
  • Selbstständigkeit und Verantwortung übernehmen