Was uns antreibt…

Wir bieten in unserem Kindergarten eine Atmosphäre, in der sich das Kind angenommen und geborgen fühlen kann. Mit viel Einfühlungsvermögen begleiten wir es durch den Alltag. Das seelische und körperliche Wohlbefinden der Kinder liegt uns sehr am Herzen.

Inmitten einer Dorfgemeinschaft

verstehen wir unsere Einrichtung als familienunterstützenden Lebensraum, in dem die Kinder soziales Miteinander lernen und sich ihrer individuellen Persönlichkeit entsprechend entfalten können. Das Erleben christlicher und traditioneller Feste wie Erntedank, Nikolaus und Weihnachten gibt dem Kind Halt und Orientierung.

Durch die Arbeit im Situationsansatz lernen die Kinder ihre Welt selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten. Die Interessen und Bedürfnisse werden berücksichtigt und in das alltägliche Zusammenleben eingebunden. Es entstehen Projekte und das soziale Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme wächst.

„Kinder sollten mehr spielen, als es viele heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist – dann trägt man Schätze mich sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann.“

Astrid Lindgren